english 2724442

Das Fach Englisch an der Wilhelmstadt Oberschule wird als erste Fremdsprache unterrichtet. Der Unterricht richtet sich nach dem Rahmenlehrplan für die englische Sprache für das Land Berlin, auf deren Grundlage sich der Fachbereich Englisch sein schulinternes Curriculum erarbeitet hat. Im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung der fremdsprachlichen Handlungsfähigkeit.

Wir arbeiten mit den aktuellen Lehrwerken der Camden Market vom Diesterweg Verlag, unterstützt durch moderne Medien, wie z.B. authentische Hörtexte, Videosequenzen, Filme, Webunits. Die Schülerinnen und Schüler nehmen aktiv an der Gestaltung des Unterrichts teil, z.B. in Form von Referaten, Gestaltung von Projekten, Facharbeiten.

In Klasse 8 wird der Leistungsstand unserer Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Lernstandserhebung (VERA 8) ermittelt.

Am Ende der Klasse 10 findet eine mündliche Partnerprüfung im Rahmen des MSA statt. Wir als Fachbereich Englisch unterstützen intensiv unsere Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung auf die MSA Prüfung!

Die Fachlehrer/innen des Fachbereiches Englisch nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.

Stundentafel

Das Fach Englisch wird in den Klassen 7-10 mit jeweils vier Wochenstunden unterrichtet.

Kompetenzmodell

Kompetenzmodell für moderne Fremdsprachen aus dem Rahmenlehrplan der Berliner Senatsverwaltung

english kompetenzmodell