jugendberufsagentur berlin

Jeder Schüler, jede Schülerin kann und sollte ab Mitte der 9. Klasse und spätestens Anfang der 10. Klasse ein Gespräch mit einem Berufsberater führen, um persönliche Fragen im direkten Gespräch stellen und beantworten zu lassen. Denn als Heranwachsender ist man im Laufe der Schullaufbahn mit diversen Entscheidungen konfrontiert, die den späteren Werdegang entscheidend prägen können. Von daher arbeiten wir als Wilhelmstadt Oberschule in dieser Frage mit der Jugendberufsagentur Berlin sowie mit der Bundesagentur für Arbeit zusammen.

Welche Berufe passen zu mir?

Zu den Entscheidungen bzw. Fragen, denen man sich als Schüler und als Schülerin stellen muss, gehören beispielsweise:

• Kann ich meinen Schulabschluss bzw. meine Zensuren verbessern?
  • Wie erreiche ich einen höheren Schulabschluss?
  • Kann ich mit meinem Schulabschluss bzw. mit meinen Zensuren eine Ausbildung aufnehmen?
  • Es gibt so viele Ausbildungsberufe und ich weiß nicht, für welches ich mich entscheiden soll.
  • Wie komme ich zum OSZ und was mache ich da?
  • Wo finde ich Anschriften von Ausbildungsbetrieben oder Berufsschulen, die für mich von Nutzen sein könnten?
  • Bewerben und auch eine an die Schulzeit anschließende berufsqualifizierende Ausbildung kostet Geld – wo und wie kann ich finanzielle Unterstützung erhalten?
  • Was passiert jedoch, wenn alles nicht klappt und ich nicht mehr in der Schule bin?

Hinsicht der Klärung dieser und weiterer Fragen stehen die Berufsberater zur Verfügung.

Sprechstunde in der Schule:

Die Sprechstunde vor Ort in der Schule findet einmal im Monat statt. Termine können über die jeweiligen Klassenlehrkräfte vereinbart werden.

Termin bei der Berufsberatung:

Ansprechperson: Herr Toan Van Huynh
Spandau.Berufsberatung@arbeitsagentur.de